TU Berlin

Ringvorlesung „Internet und Privatheit“#2 Martin Tschirsich

Ein rotes Dreieck, darunter drei orangen senkrechten Balken als Symbol für Fakultät 3. Das Symbol befindet sich innerhalb  des kreisförmigen Schriftzuges: Prozesswissenschaften.

Inhalt

zur Navigation

Martin Tschirsich

Lupe

Martin Tschirsich ist Informatiker und arbeitet in der IT-Sicherheitsfirma Modzero. Auf dem Chaos Communication Congress im Dezember 2018 in Leipzig hat er in einem Beitrag gravierende Sicherheitsmängel in der elektronischen Gesundheitsakte Vivy aufgedeckt. Die Mängel wurden aufgrund dieser Hinweise inzwischen behoben; der Vorgang zeigt aber deutlich die datenschutztechnischen Probleme, mit denen Patienten bei der bevorstehenden umfassenden Digitalisierung des Gesundheitssektors konfrontiert sind. In seinem (deutschsprachigen) Vortrag am 29.4. spricht er über

All your Gesundheitsdaten belong to us

Gesundheitsapps gehören zu unserem Alltag. Vom einfachen Schrittzähler über die Gesundheitsakte bis hin  zur Smartphone-App für Herzschrittmacher sollen sie uns ein gesünderes und selbstbestimmteres Leben ermöglichen. Funktionieren kann das nur, wenn wir den Zugriff auf unsere Gesundheitsdaten erlauben. Je mehr Daten, desto besser.
Die Problem dabei: Die Sicherheit dieser umfassenden Datensammlungen ist nur in den wenigsten Fällen gewährleistet. Ein geübter Angreifer lässt sich weder von Gütesiegeln noch Zertifizierungen oder einer offiziellen Klassifizierung als Medizinprodukt aufhalten.
Warum aber ist das so? Und warum verbirgt sich dahinter eine Gefahr für uns alle? Diese Fragen werden im Vortrag anhand praktischer Beispiele beantwortet. Und es werden Ansätze vorgestellt, unter welchen Bedingungen wir unsere Gesundheitsdaten dennoch sicher nutzbar machen können.

Interessante Links zu der Thematik:

www.heise.de/select/ct/2019/3/1549009683041077

mobilsicher.de/hintergrund/gesundheits-apps-nutzen-datenschutz

mobilsicher.de/ratgeber/schnueffel-module-in-apps-das-koennen-sie-tun

www.f-droid.org/

search.f-droid.org/?q=fit&lang=de

 

Aufzeichnung via invidio.us.

Navigation

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe